30.5.19

Legislatives Theater hierzulande einsetzen?

Es entstand in Brasilien, das augenblicklich wieder um seinen demokratischen Fortschritt kämpfen muss:

das legislative theater ...

... und Nachrichten vom Theater der Unterdrückten in aller Welt

Slideshare.net/FritzLetsch/cto2

liebe kolleginnen und kollegen, liebe interessentInnen,
hier ein Dokument von 1996 /97, aktuelles auf
www.formaat.org und meinen anderen Seiten http://eineweltnetz.org
ich möchte euch eine sammlung der verschiedenen nachrichten der letzten zeit zukommen lassen, die nicht so leicht umgehen:
sowohl das geschehen in rio als auch die vorbereitungen zu toronto werden selten über die allgemeine presse zu haben sein.
neben einer darstellung der italienischen arbeit steht noch die ankündigung eines eigenen projekts der ausbildung.
falls ihr die möglichkeit habt, an journalisten und zeitungsleute direkt zu kommen: diese texte sind ab sofort in den gailing-gruppen abzurufen.
als nächstes würde ich gerne einen rundbrief zu den projekten in unserem umkreis zusammenstellen,
dazu bitte ich euch um berichte, zusammenstellungen und eure planungen.
eine zusammenstellung der bisher gefundenen www-seiten (dank an christian) ist noch in arbeit.
manche suchmaschinen geben auf die namen augusto boal und paulo freire ganz gut was aus, vor allem über die neue heftige adaption in den USA.
vorher möchte ich noch einen reader aus den früheren freire-zeitschriften und den vergriffenen nummern der zeitschrift für befreiende pädagogik fertig bekommen, den ihr dann diversen pädagogen auf den gabentisch legen könnt.

Rundbrief aus der Arbeitsgruppe "Legislatives Theater" im Mandat Augusto Boals aus dem Rathaus in Rio

Der Theaterpaedagoge und Regisseur Augusto Boal war seit 1992 für die Arbeiterpartei PT als "Vereador" in den Stadtrat (oder besser mit Senat zu übersetzen?) von Rio de Janeiro gewählt worden. Seine Theatergruppe hatte der PT Unterstützung im Wahlkampf angeboten, um nachher Räume und Finanzierung für ihre Arbeit zu erreichen. Die PT wollte einen Kandidaten.
Augusto konnte die Gruppe als MitarbeiterInnen seines Mandats anstellen (ein Stab von 25 Personen ist üblich), die dann mit *Forum-Theater* die Themen des Rathauses auf die Straßen und Plätze brachten - aber vor allem auch die Reaktionen des Publikums, das im *Forum-Theater* den Ausgang des Stücks verändern soll. Eine "Stoffwechsel-Gruppe" setzte die Ergebnisse in Gesetzesvorlagen, Anfragen und Kampagnen um. Die Stadt Rio hat etwa 7 Millionen EinwohnerInnen, 42 Vereadores sitzen im Rat.

Letzter Rundbrief (#12) Rio de Janeiro, 9. Okt 1996

Liebe Freunde, letzte Woche kam bei den Wahlen in Rio die Welle des rechten Flügels mit Macht. Zum ersten Mal in der Geschichte haben wir keinen Kandidaten des linken Flügels für den Sitz des Bürgermeisters in der zweiten Wahlrunde am 15. November. In der Wahl für die Kammer der "Vereadores" vor vier Jahren hatte die Arbeiterpartei (PT) neun Abgeordnete, unter ihnen Augusto Boal. Diesmal nur sechs - Boal ist nicht mehr auf der Liste.
Aber Boal war nicht nur "vereador": Er war der Kopf einer grossen Bewegung von Leuten, die Theater der Unterdrückten in Rio praktizieren und ein neues Experiment im Gebrauch des Theaters machen. Das Mandat kann beendet werden, das Projekt nicht. Deswegen hat die Gruppe schon begonnen, die Zukunftsstrukturen für die eigenen Ziele unter vollstaendig neuen Bedingungen zu entwickeln.
Das *Legislative Theater* hat schon sichtbare Ergebnisse gebracht. Wir haben in diesen vier Jahren mit mehr als 70 Gruppen gearbeitet und unter ihnen 19 fest eingerichtet: Menschen in den Slums, Mitglieder von Kirchen, Bauern, Studenten, Arbeiter, Frauen, Homosexuelle, Spezialisten für psychische Gesundheit und deren Patienten und viele andere.
Wir haben acht Gesetze zur Verabschiedung gebracht: Ein Plan zum Zeugenschutz 1) (der erste dieser Art in Brazil), Spezialisten für Geriatrie 2) an den staedtischen Krankenhaeusern, Hilfen für behinderte Menschen in derU-Bahn und in der Stadt, ein Gesetz zum Schutz vor Diskriminierung wegen der sexuellen Orientierung, etc. Mehr als 30 Gesetze sind noch zu diskutieren, unter ihnen eines zum Schutz der psychischen Gesundheit und ein Gesetz gegen geheime Abstimmungen im Parlament.
Das war unser Ziel - zu übersetzen, die Bedürfnisse der Bevoelkerung zu Gesetz werden zu lassen, *Wünsche zu Recht zu verwandeln.* Boal hat zwei Bücher über diese Erfahrungen geschrieben: "Legislatives Theater" (Techniken) und: "Hier ist keiner ein Jack-Ass" (Reden).
Wir haben einen Sitz in der Kammer verloren, aber nicht unsere Ideen, unsere Ideale. Wir, Boal's Team, haben uns entschieden, mit dem *Legislativen Theater* im *CENTER OF THE THEATRE OF THE OPPRESSED* CTO in Rio weiterzumachen, am ersten Januar neu zu starten. Boal hat zugesagt, unser Berater zu sein, er hat sich grosszügig bereit erklaert, ohne Bezahlung zu arbeiten und unser Ehrenpraesident zu sein, unsere Arbeit kritisch zu begleiten und uns weiter anzuleiten.
Ausserhalb Rio's hat die die Arbeiterpartei Fortschritte gemacht: Wir waren in 56 Staedten quer durch Brasilien in der Regierung, und jetzt werden es mehr als hundert sein, einige Landeshauptstaedte eingeschlossen. Das CTO wird versuchen, mit einigen von diesen Regierungen zu arbeiten. Statt nur einen Kanal für die Kommunikation mit der Legislativen zu haben, -Boal's Sitz in der Kammer- werden wir versuchen, mit Theater und Kunst und Gesetzgebenden in verschiedenen anderen Staedten Brücken zwischen Bevoelkerungsgruppen zu bauen.
In den drei Monaten, die wir noch in der Kammer sind, bereiten wir die naechsten Schritte vor, versuchen, die meisten unserer Gruppe in der Zusammenarbeit zu halten, neue Stücke und neue Gesetze vorzubereiten. Ein Teil davon kann lokal finanziert werden. Aber um unser Projekt gründlich durchzuführen, werden wir auswaertige Unterstützung brauchen, die bereit ist, mit einer latein-amerikanischen NGO wie uns zusammenzuarbeiten. Mit einigen nehmen wir bereits Kontakt auf.
Informiert uns bitte, das waere für uns eine grosse Hilfe. Und nehmt bitte Kontakt auf, lasst sie von uns und von unserer Arbeit wissen. Wir glauben an das, was wir tun! Wir werden zu unseren Zielen, Plaenen und Hoffnungen stehen!
Unsere Adresse bleibt die gleiche - nur benutzt bitte nicht mehr das fax ...0616. Wenn ihr mehr Information über uns und unsere Arbeit wollt, ruft bitte an oder schickt einen adressierten Rückumschlag und zwei internationale Postwertzeichen.
In der Hoffnung, dass wir in Kontakt bleiben, wünschen wir euch das Beste vom Glück in eurer eigenen Arbeit: Barbara Santos, Claudete Felix, Geo Britto, Helen Sarapeck, Mauro de Sousa, Olivar Bedelack
Boal - CTO Rio Rua Francisco Otaviano, 185 - apt.41 CEP 22080-040 - Ipanema, Arpoador Rio de Janeiro - RJ - Brazil tel ++55.21.2674809; fax ++55.21.2671869
PS: Workshops mit Augusto Boal 1997: Januar: Northern Iowa University, CTO Paris, Februar: Evergreen State College, California und Seattle Public Theatre, April: Nocheinmal: Paedagogik der Unterdrückten in Omaha, Nebraska University, Mai-Juni 8. Internationales Festival der Unterdrückten in Toronto, Canada - und im Oktober in München!
Anmerkungen
1) Ein grosses Problem in Gerichtsverfahren in Brasilien: Viele Zeugen machten keine Aussagen, weil sie die Rache der Taeter fürchten müssen und bisher ohne Schutz davor waren.
2) Bisher gab es in Brasilien keine Alten-Medizin, aber mit dem Zerfall der Familienstrukturen und der Nachbarschaften landen immer mehr Alte in den Krankenhaeusern.
Heft zum Theater der Unterdrückten in europäischen Anwendungen:
*Es braucht Mut, glücklich zu sein,* Zeitschrift für befreiende Pädagogik der Paulo-Freire-Gesellschaft e.V (inzwischen nur noch im Netz)

Legislatives Theater im Netz und in Videos


  • Legislatives Theater – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Legislatives_TheaterLegislatives Theater dient zur Demokratisierung der Politik durch Theater und wurde aus dem „Theater der Unterdrückten“ von Augusto Boal in seiner Zeit als ...
  • Legislatives Theater - InterACT https://www.interact-online.org/interact/theateransatz/legislatives-theaterLegislatives Theater ist die Erweiterung von Forumtheater zu einem Instrument der Partizipation, der Demokratisierung und der Stadtentwicklung, mit dem eine ...
  • Legislatives Theater Berlin www.legislatives-theater.deInformationen zum ersten legislativen Theater in Deutschland. Harald Hahn und Jens Clausen leiten das Legislative Theater ...
  • Clausen, Jens/Hahn, Harald:Legislatives Theater Berlin – Politik im ... https://www.buergergesellschaft.de/fileadmin/pdf/gastbeitrag_hahn_clausen_k_100625.pdfLegislatives Theater Berlin – Politik im Dialog. Harald Hahn und Jens Clausen. Das Legislative Theater ist noch jung, es wurde von dem brasilianischen ...
Buch in english:

Augusto Boal: Legislative Theatre Rootledge London

Was ist Demokratie? 

Keine Kommentare: